Finde die Stellschraube, die für deine Überzeugungskraft den Unterschied macht
Nicht nur an Marketing fürs Unternehmen denken – auch deine persönliche Überzeugungskraft ausbauen
Mit Überzeugungsstrategien für Unternehmen und Organisationen beschäftige ich mich seit Jahren. Indirekt ging es dabei auch immer um die persönliche Überzeugungskompetenz: nämlich der Menschen im Verkauf/Vertrieb und der Selbstständigen und Geschäftsführer:innen, deren Überzeugungskraft als Repräsentanten des Unternehmens eine wichtige Rolle spielt. Besonders bei Dienstleistern, deren Angebote unsichtbar sind und von den Menschen erst in Zusammenarbeit erstellt werden.
Für diese persönliche Überzeugungskraft erarbeite ich für mein Coaching daher ebenso die wichtigsten Methoden aus Psychologie, Marketing-& Vertriebsstrategie und Rhetorik bzw. Vortragskunst.
Welche Stellschrauben sind es, die persönliche Überzeugungskraft und unternehmerische Anziehungskraft nachhaltig stärken?
Die Antwort auf diese Frage ist interdisziplinär: In die von mir konzipierten „12 Dimensionen von Überzeugungskraft“ fließen Methoden und Erkenntnisse aus vielen Bereichen ein: Psychologie, Rhetorik, Design, Präsentationstechnik, Persönlichkeitsentwicklung, Gesprächsführung, Business Modelling und natürlich (online) Marketing und Vertrieb:
Persönlichkeit: Sei authentisch: als Person und in der Rolle.
Ausstrahlung: Finde deine Energie(-quellen & -blockaden)
Selbstkompetenz: Manage Raum, Zeit & Ausstattung
Storyboard: Setze die richtigen Inhalte in einen optimalen Rahmen
Involvement: Zeige Werte & löse Emotionen aus.
Visualisierung: Steuere die Aufmerksamkeit mit den richtigen Medien
Begeisterung: Schaffe, lenke und übererfülle Erwartungen
Kaufbarkeit: Mache Unsichtbares sichtbar, transparent & attraktiv
Zeitgemäßheit: Bleib dir treu aber ignoriere den Zeitgeist nicht
Beziehung: Sende in der Frequenz deines Publikums
Merkwürdigkeit: Forme die Realität durch Sprache und bleib im Kopf
Offenheit: Reagiere souverän und flexibel bei Unverhofftem & Störungen