Modell der inneren Managerin

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Die innere Managerin – deine Partnerin auf dem Weg zu (mehr) Überzeugungskraft

Gestern fiel ein Kundentermin sehr kurzfristig aus. Ich saß schon im Auto und da kam der Anruf: er ist verschoben auf in 14 Tagen. Nach kurzen Ärger wurde mir klar, dass ich nun den Luxus von drei Stunden verfügbarer Zeit hatte. Die Redewendung der „zwei Herzen in der Brust“ oder „Engel und Teufel die auf der Schulter sitzen und gegensätzliche Positionen vertreten“ kennen wir alle. Wir sind uns selbst nicht immer einig mit uns selbst sondern haben verschiedene innere Stimmen die verschiedene Interessen vertreten. Genauso passierte es in dieser Situation: Als erstes meldete sich meine innere Expertin. Ich könnte die Zeit nutzen und endlich die Praxisbeispiel für meine Präsentation aufbereiten und damit die Qualität weiter verbessern. Dann kam die private Nina zu Wort: Sie schlug vor die Zeit fürs Fitnessstudio zu nutzen oder endlich mal wieder in Ruhe durch die Stadt zu bummeln.

Deine Energie wirkt am besten dort, wo du persönlich sie brauchst – finde heraus, wo das ist

Ich mache dich jetzt mit einem Modell bekannt, dass dir den Status Quo deiner persönlichen Überzeugungskraft verrät und dir mit Hilfe eines kleinen psychologischen Tricks eine Sparringpartnerin für die zukünftige Entwicklung und deinen individuellen Weg zur Verbesserung deiner Überzeugungskraft zur Seite stellt: deine innere Managerin.

Sinnvoll ist, dass du deine Energie dort fokussierst, wo es dir am meisten bringt. Denn der Weg zu mehr Überzeugungskraft ist individuell. Logisch, denn deine Kompetenzen, Erfahrungen und Anwendungsfälle sind ja auch einzigartig.
Die individuellen Stellschrauben zu erkennen, die für dich den besten Effekt erzielen (vor dem Hintergrund deiner Zielsetzung) ist also unser erster Schritt.

Lass dich mal drauf ein auf die Vorstellung von verschiedenen „inneren Stimmen“ – je eine pro Lebensbereich.

Sie vereinen die Persönlichkeitsmerkmale, Bedürfnisse, Erfahrungen, Vorlieben, Interessen, Fähigkeiten, wunde Punkte und Stärken ihres Lebensbereichs. Wir pflegen und entwickeln sie, indem wir in sie und ihren Aufgabenbereich investieren: Kaufe ich ein Fachbuch, ein Arbeitsmittel oder verbessere meine Produkte, dann investiere ich in meine innere Expertin. Beim Sport, beim Familienausflug oder während der Gartenarbeit stärke ich mich als Privatperson.

Außerdem übernehmen, je nach Situation die jeweiligen inneren Anteile „das Ruder“: Wenn du mich im Seminar triffst, lernst du meine innere Expertin, mich als Fachfrau kennen. Treffen wir uns im Sportstudio, hat grad die private Nina Überwasser.

Jetzt die Preisfrage: welcher innere Anteil kommt zum Zug, wenn es ums Vermarkten deiner Angebote, um Präsentationen, Vorträge oder Verhandlungen geht? Dies fällt weder in die Zuständigkeit und Kompetenzen der Privatperson noch Expertin. An dieser Stelle haben wir die  innere Managerin. Als Kommunikationsprofi übernimmt sie die Repräsentationsfunktion, spricht mit Kunden, stellt die Qualität unserer Arbeit heraus, verhandelt Preise und Konditionen, …kurz sie leistet die Überzeugungsarbeit.

Der Status Quo deiner Überzeugungskraft

Den Status Quo deiner Überzeugungskraft kannst du also vergleichen mit der Personalentwicklung deiner inneren Managerin. Wie sieht ihre Stellenbeschreibung aus? Welche Kompetenzen, welche Arbeitsmitteln und Ressourcen braucht sie? Wie ist ihre Stellung in deinem inneren Team?
Deine Überzeugungskraft wird gestärkt, wenn wir zum einen aus deiner inneren Managerin einen PR- und Verkaufsprofi machen. Die verschiedenen Fähigkeiten, Techniken und Arbeitsmittel, die sie für ihre Arbeit braucht sind leitgebend für meine Arbeit und ich habe versucht sie in den 12 Dimensionen von Überzeugungskraft zusammen zu fassen. Zum anderen macht es Sinn, sich das Trio deiner „Pferdchen“ im Stall anzusehen und die drei optimal zu unterstützen – einzeln und als Team. Insofern ist die Beschäftigung mit Überzeugungskraft auch immer Persönlichkeitsentwicklung.