Habe Pläne & Vertrauen

Magst du (wie ich) auch Pläne? Analysen, die zeigen, der Weg stimmt?

Weißt du, dass du da eine echte Stärke hast? Ich lästere gerne über die Gelegenheitsmarketing-Typen. Das sind die, die ihren Marketingmix nicht aufgrund von Identität & Zielen definieren, sondern (teils aus schlechtem Gewissen) die Gelegenheiten für Marketing „mitnehmen“, die Ihnen so am Wegesrand begegnen. Vermutlich sind das 80% der Zeitungsanzeigenkunden 😝). Ich bin daher voll auf deiner Seite: ein Plan/ eine Strategie wohin es gehen soll und wie braucht man (nicht nur im Marketing).

Aber was tun, wenn
👉 sich die äußeren Bedingungen immer wieder zu ändern scheinen?
👉 du unsicher bist, woran man erkennt, ob es nun gut läuft?
👉 du zwischen so vielen Möglichkeiten (zB des Marketings) wählen musst & die fragst, ob der eingeschlagene Weg der Richtige ist?
👉 du einfach ein ungeduldiger Mensch bist?
👉 es schlicht schnell Ergebnisse braucht?

Dann zeigt sich, dass wir „Planmenschen“ uns auch gut selbst im Weg stehen können. Nämlich in dem wir dem Gras beim Wachsen zugucken oder (noch schlimmer) ihm helfen wollen.
Du erkennst, dass du in dieser Falle steckst, wenn
👎du immer wieder an Bestehendem „rumdokterst“ & es so verschlimmbesserst
👎du Zeit und Energie durch Zweifeln und (zu frühe) Auswertungen verlierst
👎du oft Bestätigung von außen abfragst & unsicher bist, weil du neben Lob auch immer Rat bekommst (so machen das die Meisten: sie suchen nach besonders Gutem und nach „Luft nach oben“)
Was kannst du tun?
💯Das Zitat mit den fünf Jahren ist ein guter Weg, die Strecke zu fühlen, die du schon zurück gelegt hast. Wenn ich Fotos von 2017 ansehe, finde ich viel über unser damals sieben köpfiges Team von zweites frühstück: das Leben als Chefin der Werbeagentur war völlig anderes als das als freiberufliche Mama heute.
💯Stell dir dein Projekt als eine Pflanze vor: du kannst für den richtigen Boden, den besten Standort und regelmäßiges Wasser / Dünger sorgen. Fürs Wachsen braucht es aber die Sonne, den lieben Gott und .. Zeit 😉
💯 Plane schon von Beginn an mit einer ausreichend langen Projektzeit: grade neue Marketinginstrumente brauchen Monate und Jahre bis sie ein wesentlicher Pfeiler deines Unternehmens werden.
💯 Denk dran dass du am Steuer sitzt. Wenn sich die Anwendung deines Plans einfach falsch anfühlt, dann hör auf deine Intuition. Das muss auch nicht heißen, danach dann alles umzuschmeißen. Manchmal kannst du auch sagen „Ausnahmen bestätigen die Regel“

#unternehmertum #selbstständig #mindset #marketing