Mehr Zeit & mehr Erfolg

Die Eishowermatrix ist ein mega Instrument für alle, die sich 36 Stunden-Tage wünschen weil Sie soviele Termine und Aufgaben haben. Ich bin überzeugt, dass es ein Erfolgsgeheimnis der meisten erfolgreichen Menschen ist ihre Zeit in diesem Quadranten zu verbringen und sich so auf das (für sie persönlich) Relevante zu konzentrieren: Das Ergebnis ist mehr Effektivität beim Arbeiten und ein besseres Gefühl im Feierabend. Außerdem konnte ich durch Benutzung der Matrix unvorhersehbare Katastrophen merkbar reduzieren.

Wenn man anfängt, schätzt man Themen teils wichtiger/ unwichtiger ein als sie sind

Zu Beginn meiner Selbstständigkeit war ich ziemlich oft im „Feuerwehrmodus“. Ich weiß noch gut, wie ich das Gefühl hatte, dass ständig irgendwo ein unverhofftes Ärgernis steckte um das ich mich schnell und dringend kümmern musste. Klar ist es normal, dass, wenn wir etwas neues anfangen, bei vielen Themen erstmal die Routine entstehen muss und dass wir oft nicht einschätzen können, was wichtig und dringend ist und was nicht. So erledigt man Dinge, die vermeindlich schnell fertig sein müssen und lässt anderes zu lange liegen. Dann werden die wichtigen und dringenden Aufgaben irgendwann überfällig und wir wechseln in den Feuerwehrmodus um den Brand zu löschen.

Wenn das mit dem Feuerwehrmodus nicht aufhört, hast du vielleicht zuwenig Fokus

Dann bin ich schon Jahre selbstständig gewesen und ich wusste mittlerweile genau wo der Hase langläuft. Trotzdem kam ich kaum mit einem 8-Stunden-Tag aus und immer wieder musste der Feuerwehrmodus herhalten. Im übertragenen Sinne bin ich eine Profi-Feuerwehrfrau 😉 Natürlich nervte das nicht nur mich sondern auch meine Familie/ Freunde: immer wieder standen Extraschichten an oder ich erzählte von Katastrophen. Diese Art von Selbstorganisation kostete viel Kraft und Zeit.

Vorteile der Arbeitsorganisation per Eisenhower-Matrix

In diesem Zeitraum ist mir die Eisenhower-Matrix begegnet und hatte einen deutlichen Effekt auf meine Arbeitsweise und auch auf meine Gesamtlebensorganisation:

  • ich komme mit weniger Zeitaufwand weiter,
  • verliere weniger Nerven weil Wichtiges und Dringendes kurzfristig meine Aufmerksamkeit abzieht
  • und habe ein besseres Gleichgewicht zwischen Arbeiten und Freizeit.

Dabei würde ich mich nicht mal zu den konsequenten Anwender:innen des Prinzips zählen.

Was ist die Eisenhower-Matrix?

In der Eisenhower-Matrix ordnen wir die Aufgaben je nach Wichtigkeit und Dringlichkeit vier Quadranten zu:

Wichtig / nicht dringend

Das ist der Ziel-Arbeitsbereich, sprich mit Aufgaben in diesem Quadranten sollten wir uns 90% unserer Zeit beschäftigen. Es sind die wichtigen Aufgaben, die (noch) nicht dringend sind und daher mit Ruhe und Verstand abgearbeitet werden können. Ich bin überzeugt, dass es ein Erfolgsgeheimnis der meisten erfolgreichen Menschen ist ihre Zeit in diesem Quadranten zu verbringen.

Wichtig/ dringend

Der Wichtig/ dringend -Quadrant ist sozusagen der Überlauf: hier landen die wichtigen Aufgaben, wenn wir sie nicht schnell genug abgearbeitet haben. Sie bleiben wichtig aber plötzlich sind sie zeitkritisch. Das bedeutet, sie tauchen teilweise unverhofft auf und können weder verschoben, delegiert oder mit Ruhe erledigt werden. Sie benötigen unseren Feuerwehrmodus und bedeuten oft Überstunden oder Improvisationslösungen.

Nicht Wichtig/ dringend

Hier kommen die Zeitfresser: die dringenden, kurzfristigen Anfragen/ Aufgaben/ Möglichkeiten, die unwichtig sind. Mit Erledigung dieser Aufgaben zahlen wir entweder nicht in unsere Ziele ein oder sie sind so banal dass wir sie auch delegieren können und selbst einfach zu teuer sind um sich mit ihnen zu beschäftigen. Wenn diese Aufgaben bei uns landen, sollten wir sie delegieren oder – auch immer zu prüfen: wir stecken sie in den Nicht wichtig/ nicht dringend -Quadranten.

Nicht wichtig/ nicht dringend

Diese Aufgaben/ Themen haben in unserem Arbeitsleben nichts zu suchen. Was nicht wichtig und nicht dringend ist, sollten wir einfach sein lassen.

„Wichtig“ ist ein Begriff, den du selbst mit Leben füllst

Im ganzen System ist ein wesentlicher Punkt, dass wir eine eigene Definition von „wichtig“ haben. Oft steht an dieser Stelle, dass lange Telefonate oder Kontakte die nicht ins eigene Karriere-/ Businessziel einzahlen nicht wichtig und nicht dringend sind, das ist aber nicht allgemeingültig. Bei mir ist das teils anders, denn zu meinen Zielen gehört die Vernetzung mit anderen und ich möchte Erfahrungen und Rat an meine Netzwerkkontakte weitergeben auch wenn es mal nicht direkt einen Mehrwert für mein Business hat. Anderes, mit dem ich zwar Geld verdienen könnte aber das nicht zu meinem Verständnis von Zusammenarbeit oder Angebot passt, erkläre ich als unwichtig und lehne die Zusammenarbeit ab.